Über Uns

Australian Experience ist eine vom australischen Staat anerkannte und zertifizierte Agentur, die in Brisbane ansässig ist. Geleitet wird die kleine, sehr persönliche Agentur von Anne Stewart und Heike Andryk. Beide befinden sich also vor Ort und kennen viele Universitäten und vor allem deren für die „Internationals“ zuständigen Mitarbeiter sehr gut. Dadurch können sie vor und während des Universitätsaufenthaltes in Australien stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Anne Stewart

„seit 15 Jahren vermittelt unsere Organisation unter dem Namen Highschool Australia erfolgreich High School Aufenthalte in Australien. Da es vielen unserer Schüler hier so gut gefallen hat, werden wir oft nach Schulabschluss und Jahre später gefragt, ob wir auch andere Programme anbieten. Aufgrund vieler solcher Anfragen haben wir kontinuierlich unser Angebot erweitert und bieten mittlerweile Programme in den Bereichen Work and Travel, Au-pair sowie Studium und Universitätsbesuche unter dem Namen Australian Experience an.

Alle Programme haben gemeinsam, dass wir unsere Teilnehmer bestmöglich auf ihren Aufenthalt vorbereiten und ihnen auch während ihres Aufenthalts in Australien mit Rat und Hilfe zur Seite stehen.

Mein Mann und ich sind vor über 20 Jahren nach Australien gezogen, und da unsere Kinder in Australien auf verschiedene Universitäten gegangen sind, kenne ich mich sehr gut mit dem Universitätssystem hier aus.“

Heike Andryk

„Im Jahr 2003 sind meine Familie und ich nach Brisbane gezogen, unter anderem um meinem Sohn das hiesige Schulsystem und die Zweisprachigkeit zu ermöglichen. Dieses großartige Land hat die Entscheidung sehr vereinfacht. Das fast permanent gute Wetter, die Weitläufigkeit des Kontinents und die Freundlichkeit der Leute hat mir Australien als neue Heimat nahe gebracht.

Nun helfe ich jungen Menschen aus aller Welt, vor allem aus Deutschland, dieses Land ebenfalls erleben zu dürfen. Die Auswahl an guten Schulen und Universitäten ist beeindruckend, und es macht Spaß, unsere Teilnehmer passend zu platzieren und ihren Erfahrungsberichten während und nach ihren Aufenthalten zuzuhören. Viele haben eine langfristige Liebe zum Land entwickelt, und es zieht sie immer wieder Down Under ins Land der Kängurus und Koalas.“

Weitere Programme

High School in Australien und Neuseeland

Unsere ursprüngliche Kernkompetenz unter dem Namen „Highschool Australia“:  die Vermittlung von Schülern, welche ein Auslandsjahr an einer australischen oder High School verbringen wollen.

Details unter www.highschool-australia.de und auf Englisch unter www.high-school-australia.com

Mittlerweile gibt es auch ein breites Programm für Schüleraustausch in Neuseeland. Zu finden unter:

www.high-school-in-neuseeland.de

Work and Travel in Australien

Das Hauptgewicht dieses Work and Travel Programms liegt auf Farm Work, also Farmarbeit in den landwirtschaftlichen Gebieten von Australien, daneben aber auch auf Jobs im Gastgewerbe, Unterricht, Arbeit im Haushalt und Kinderbetreuung.

Zentraler Punkt ist ein mehrtägiges vorbereitenden Training der wichtigsten Kenntnisse, die auf australischen Farmen gebraucht werden. Der Unterricht findet statt auf einer Trainingsfarm in Queensland, die seit mehr als zwanzig Jahren Work and Traveler aus aller Welt erfolgreich auf Jobs im Farmbereich vorbereitet. Dieses Programm garantiert  bezahlte Arbeit für die gesamte Dauer des Work and Travel Aufenthalts.

Details unter www.work-n-travel-australien.de und auf Englisch unter www.work-n-travel-australia.com

Au-pair in Australien

Dieses Programm zeichnet sich durch zwei wichtige Punkte aus: angeboten werden verschiedene Arten von Au-pair Jobs: Vollzeit Au-pair, Teilzeit bzw. Kurzzeit Au-pair und Demi-pair. Gerade die drei Monate dauernden Kurzzeit Au-pair Jobs sind eine sehr gute Möglichkeit, sich in Australien einzugewöhnen, bevor man zu anderen Dingen wie Work and Travel, nur Arbeiten oder nur Reisen übergeht.

Weiterhin sind die Gastfamilien mit großer Sorgfalt ausgesucht, und im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen wird jedem Au-pair schon zuhause ein komplettes Profil der möglichen Gastfamilien zur Verfügung gestellt. Dieses beinhaltet u.a. Fotos der Familie, des Hauses und des Zimmers für das Au-pair sowie eine Liste der Aufgaben, die es erledigen soll.

Details unter www.au-pair-in-australien.de