Studiengebühren in Australien

Internationals geben in Australien aktuell mehr als sieben Milliarden Dollar für Bildung aus. Damit steht Bildung als Exportgut auf einem der vorderen Plätze der australischen Außenhandelsbilanz. Schon daran zeigt sich, dass ein Studium in Australien kein billiges Unterfangen sein kann, es weist aber auch darauf hin, dass in diesem Land Geld für Bildungseinrichtungen vorhanden ist. Australien hat diese Mittel konsequent genutzt, um ein hervorragendes Bildungssystem aufzubauen, das auch international auf den obersten Plätzen rangiert.

Das Studium ist im übrigen auch für die Einheimischen nicht umsonst, wird ihnen aber durch staatliche Subventionen deutlich erleichtert. Die „Internationals“ zahlen erheblich mehr, wobei die Höhe der Studiengebühren von Universität und Studienrichtung abhängt. Medizin und andere laborintensive Fächer können leicht ein Vielfaches von den Geisteswissenschaften kosten. Die Ingenieure liegen dazwischen.

Antike Registrierkasse

Als grober Richtwert kann man davon ausgehen, für ein undergraduate Studium zwischen 8 TSD und 11 TSD australische Dollar pro Semester bezahlen zu müssen. Das Auslandssemester (Study Abroad) schlägt im allgemeinen mit einer Pauschale von 7 bis 14 TSD AUD pro Semester zu Buche. Die Studiengebühren müssen im übrigen vor Beginn des Semesters bezahlt werden. Genauere Angaben sind auf den Seiten der jeweiligen Universitäten zu finden.